Seit den 1970er Jahren ist der Bestand in Europa um 98 Prozent zurückgegangen. Vor diesem Hintergrund fördert das Land Niedersachsen auch 2021 den Aalbesatz mit Landes- und EU-Mitteln, um die Blankaalabwanderungsrate in niedersächsischen Gewässern aufrecht zu erhalten und möglichst zu steigern. Die praktische Umsetzung erfolgt über den Landesfischereiverband Weser Ems und dem Anglerverband Niedersachsen mit ihren angeschlossenen Anglervereinen.

Berufsfischer Rudolf Endjer entließ die Jungaale entlang der Schilfgürtel am Großen Meer

Wie in den Vorjahren taten sich auch in diesem Jahr Deutschlands größter Anglerverein, der Bezirksfischereiverband für Ostfriesland (BVO), der Angelsportverein Leer (ASV), sowie der SFV Borkum zwecks Antragstellung über den Anglerverband Niedersachsen und der gemeinsamen Bestellung zusammen um bestmögliche Konditionen zu erhalten und die größtmögliche Menge an Aalen einzukaufen.

An jeder Abgabe- und Verteilstation bot sich am Samstagvormittag das gleiche Bild: Insgesamt rund 170 Ehrenamtliche erwarteten den Transporter der Firma Albe um endlich die Aale im Empfang nehmen zu können.

Als Besatz vorgesehen waren für den Bereich des BVO 690 Kg, ASV Leer 100 Kg und für den SFV Borkum 12 Kg. Also insgesamt 802 Kg.

Und so kam es auch. Bei zwei Zähl- und Wiegeproben während des Besatzes wurde ein Durchschnittsgewicht von 2,50 Gramm ermittelt. Rund 320.000 Aale wurden somit in ihr Element entlassen. Dr. Markus Diekmann, leitender Veterinär beim Niedersächsischen Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit -Dez. Binnenfischerei-Fischereikundlicher Dienst-, begutachtete die Tiere und stellte einen einwandfreien Gesundheitsstatus fest.

Dr. Markus Diekmann und Hilko Nieland stellten durch 2 Zähl- und Wiegeproben das Durchschnittsgewicht und somit die Gesamtzahl der Aale und den Gesundheitszustand fest.

Seit 7 Uhr morgens war der speziell  dafür ausgerüstete Kühllaster einer emsländischen Fischfarm in Ostfriesland unterwegs, um die sehr empfindliche Fracht an die Vereine und Ortsgruppen des BVO zu verteilen.  Begonnen hatte die Tour in Leer und führte über Timmel, Marcardsmoor, Aurich und Südbrookmerland, dem Großen Meer und abschließend zum Uphuser Meer bei Emden.  In Südbrookmerland nahmen Mitglieder der Ortsgruppe Norden des BVO ein großes Kontingent in Empfang und verteilten die Tiere auf das nördliche Verbandsgebiet des BVO, u.a. auch in die neu vom Entwässerungsverband Norden angepachteten Gewässer im Bereich Großheide und Berumerfehn.

Großes Interesse zeigte auch in diesem Jahr die ostfriesische Presse an der Besatzaktion. Erstmals vertreten war ein Redakteur des bekannten Ostfriesland-Magazins. Stefan Hellmich interviewt Dr. Markus Diekmann und Hilko Nieland.
Wir dürfen gespannt sein, ob demnächst ein ebenso schöner Bericht über das Leben des europäischen Aales im Ostfriesland Magazin erscheint, wie der Bericht über den BVO in der April-Ausgabe des Magazins.

Dies ist die größte Einzelmaßnahme in Niedersachsen. Die EU-Aalverordnung sieht vor, jährlich steigende Anteile des Glasaalaufkommens für Besatzmaßnahmen innerhalb Europas zu reservieren. Inzwischen werden mehr als 60 % der Glasaalfänge dazu genutzt.

Hilko Nieland, Vorstandsmitglied beim BVO,  Uwe Brahms, Vorsitzender des ASV Leer und Henning Krolage vom SFV Borkum waren am Samstag dafür verantwortlich, die Tiere nach den Vorgaben des niedersächsischen Landesamtes für  Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit  -Dezernat Binnenfischerei, Fischereikundlicher Dienst-  in die ostfriesischen Gewässer auszubringen.

Nur noch wenige Sekunden, dann geht`s endgültig in die Freiheit. Von nun an sind die Tiere sich selbst überlassen. Wir hoffen, dass es möglichst vielen von Ihnen gelingt, irgendwann das Laichgebiet in der Sargasso-See zu erreichen und sich natürlich fortzupflanzen.

Alle Verantwortlichen zeigten sich am Mittag sehr zufrieden über den reibungslosen Ablauf. Ein großer Dank geht an alle rund 170 ehrenamtlichen Helfer.