Bereits seit vielen Jahren ist der Aalbesatz Tradition in den Gewässern Ostfrieslands und gehört zum Aalmanagements-Programm der EU, des Landes Niedersachsen (niedersächsisches Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit -Dezernat Lebensmittelsicherheit). Federführend vom Bezirksfischereivereins für Ostfriesland e.V. organisiert, werden mit den beiden weiteren regionalen Vereinen ASV Leer und Sportfischervereins Borkum mehr als 250.000 Aale in die ostfriesischen Gewässer verteilt.
Alle Jahre wieder Aalbesatz

Viele helfende Hände

“Eine solche Aktion ist natürlich nicht ohne viele Helfer*innen durchführbar”, so Holger Flick, zuständig für Gewässerschutz und Fischereiangelegenheiten im BVO und Hauptorganisator des Aalbesatzes. “In diesem Jahr konnten wir einen im Verlauf des Jahres recht frühen Termin für den Besatz erhalten und so müssten wir den Besatz innerhalb kürzester Zeit planen, doch mit vielen freiwiliigen Helferinnen und Helfern, konnten wir alle Fische auf die Gewässer verteilen.
An dieser Stelle möchten wir uns als Verein nochmals bei allen Beteiligten Personen bedanken! Es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Personen unterschiedlichen Alters sich zusammenfinden und helfen möchten. In diesem Jahr hatten wir vom drei-jährigen Minihelfern bis zum weit über Achtzigjährigen vor Ort. Auch viele Frauen und Mädchen lassen es sich nicht nehmen, die Jungtiere in Ihr neues Zuhause zu überbringen. 

Alle Jahre wieder Aalbesatz

Aalbesatz – Wie funktioniert so etwas überhaupt?

Wie jedes Jahr bekundet der Verein bereits im Vorjahr sein Interesse bei der EU und dem Land Niedersachsen zum Ausbringen der Aale an. Sobald diese Bestätigung erhalten wurde, laufe die ersten Planungen hierfür. 

Zusammen mit der Firma Albe aus dem Emsland wird ein Termin gesucht, um die Aale zu verteilen. Sobald bekannt, wird vom Vorstand des BVO ein Termin zur Ausbringung der Aale geplant.
Am Tag des Besatzes werden durch die Firma Albe – in den letzten Jahren war es der Fahrer Matthias Littmeyer – sieben Umschlagorte angefahren. Sechs davon gehören zum BVO und einer zum ASV Leer. Am Treffpunkt sind bereits viele Helfer*innen die unsere wertvolle Fracht in gereinigte und desinfizierte Behälter umfüllt. Nun geht es direkt weiter an die örtlichen Gewässer zum Besatz. Hierbei wird der Inhalt vorsichtig in flache Bereiche ausgesetzt. Das ganze endet mit dem Besatz im Uphuser Meer. Dort helfen dann auch die Kollegen aus Borkum ihren Besatz und fahren auf direkten Wege wieder zurück, um Ihren Anteil in den hiesigen Gewässern zu leisten.    

Größte niedersächsische Einzelmaßnahme

Dieser Besatz ist die größte niedersächsische Einzelmaßnahme zum Besatz von Fischen, so der erste Vorsitzenden Onno Behrends vom BVO. “Wir sind sehr stolz, mit diesen Maßnahmen und unsere eigene Aufzucht etwas für die ostfriesischen Gewässer und Artenvielfalt zu leisten. Auch in Zukunft werden wir als Verein gerne unseren Beitrag dazu leisten und aktiv zum Umweltschutz beitragen”.