Fast 100 ostfriesische Petrijünger kamen am Freitagabend in die Nordseehalle nach Emden zur Mitgliederversammlung des größten deutschen Angelvereins, dem Bezirksfischereiverein für Ostfriesland (BVO).
Alle Jahre wieder Aalbesatz

Um 679 Mitglieder, auf jetzt 11.098, ist der Verein im zweiten Corona-Jahr gewachsen, begann Onno Behrends aus Aurich seinen Jahresbericht. Erstmals ist auch der Anteil der Frauen auf über 5 Prozent gewachsen. Dennoch appellierte Behrends, die gute Jugendarbeit des Vereins , jetzt wo es wieder möglich ist, fortzuführen.

Verändert habe die Pandemie insbesondere die Ausbildung zukünftiger Fischer. Während die Online-Lehrgänge nach wie vor sehr gut besucht sind, musste ein erster Versuch wieder einen Präsenz-Lehrgang zu starten, mangels Interessenten abgebrochen werden. Dass auch in den Online-Lehrgängen die Erfolgsquote bei über 95 Prozent liegt, führte er dankend auf den guten Ausbilderstamm des Vereins zurück.

Alle Jahre wieder Aalbesatz

Ein besonderes Highlight 2021 sei die Fertigstellung des neuen Anglerheimes des Vereins, direkt am Timmeler Hafen, gewesen. Viele ehrenamtliche Mitglieder hätten zu dem Gelingen beigetragen. Insbesondere sei es aber BVO-Mitglied Otto Fecht zu verdanken gewesen, der mehr als 1000 Stunden an dem Haus gearbeitet habe. Wenn der Begriff nicht urheberrechtlich geschützt wäre, würde das Haus nach dem Willen Behrends  “Otto-Huus” genannt werden, scherzte der Vorsitzende. Otto Fecht wurde abschließend mit der goldenen Ehrennadel des Vereins ausgezeichnet.

Alle Jahre wieder Aalbesatz

Das überaus erfreuliche Vereinsergebnis von rund 125.300 Euro stand im Mittelpunkt des Kassenberichtes von Schatzmeister Mario Feddinga. Er erklärte der Versammlung detailliert , wie mit dem Gewinn umgegangen werde. Eine Beitragserhöhung sei kurzfristig nicht nötig stellte er vor dem Hintergrund fest.

Gewässerwart Hilko Nieland  stellte die enorme Arbeit, die der Verein jährlich in Sachen Natur- und Umweltschutz aufbietet, vor. Nach dem “Baggersee-” und “Schlammpeitzger-Projekt” rücken nun die europäischen Edelkrebse in den Fokus der Naturschützer. Der Verein wolle versuchen diese in verschiedene Vereinsgewässer wieder anzusiedeln.

Sorgen mache sich Nieland weiterhin um die Gewässer in Ostfriesland. Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Vereinen wie Imker oder Jäger und im Dialog mit der Landwirtschaft und den Entwässerungsverbänden sei man auf dem richtigen Weg.

Kritisch sieht er nach wie vor die Situation im Bereich des Greetsieler Außentiefs und dem Leybucht-Verbindungskanal. Es dringe immer noch zu viel Salzwasser bei der enormen Frequenz der täglichen Schleusungen in das Binnengewässer. 2018 habe man hier in Verbindung mit dem heißen Sommer einen Totalverlust des Fischbestandes hinnehmen müssen. Bei einigen sei dies scheinbar in Vergessenheit geraten, meinte Nieland.

In Bezug auf die Fischereiaufsicht stellte er in 2021 47 Strafanzeigen wegen Fischwilderei fest, wobei die Reusen- und Kiemennetzfischerei deutlich zugenommen habe. Vereinsinterne Ordnungsgelder seien allerdings erheblich zurückgegangen.

Größter Tagesordnungspunkt des Abend waren aber die Neuwahlen sämtlicher Gremien des Vereins.

Im geschäftsführenden Vorstand hatten Hilko Nieland (Gewässerangelegenheiten) und Eric Jibben (Verwaltung und Öffentlichkeit) erklärt, nicht wieder kandidieren zu wollen. Beide unterstrichen in Ihren Abschlussbeiträgen, dass diese Entscheidung im rein privaten Bereich lägen. Nieland gehörte 16, Eric Jibben 12 Jahre dem Vorstand an. Man habe ein tolles kameradschaftliches Verhältnis im Vorstand. Beide wollen Ihre jeweiligen Nachfolger auch zukünftig mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Alle Jahre wieder Aalbesatz

Beim anschließenden “Wahl-Marathon” wurde Onno Behrends aus Aurich einstimmig zum Vorsitzenden wiedergewählt. Schatzmeister des Vereins bleibt Mario Feddinga. Für Eric Jibben rückt der bisherige BVO-Ausbilder  Marco Ubben nach. Der bisherige Jugendwart Holger Flick wurde ebenso einstimmig zum Nachfolger von Hilko Nieland gewählt. An Flicks Stelle rückt BVO-Ausbilder Stefan Kuhlmann zum neuen Jugendwart auf. Frerich Escher bleibt Vertreter der Ortsgruppen im Vorstand und Fischermeister Rudolf Endjer berät den Verein weiterhin als Fischereisachverständiger.

Die Obleute der neun Ortsgruppen des Vereins wurden in den Ortsgruppen gewählt und  von der Mitgliederversammlung allesamt bestätigt. Die Ortsgruppe Aurich wird zukünftig von Hinrich Raveling und die Ortsgruppe Wittmund von Jörg de Vries geführt. Behrends danke den Vorgängern Helmut Onnen (Aurich) und Georg Fimmen (Wittmund) für ihre Verdienste.

Abschließend wurden die Kassenprüfer sowie das Ehrengericht des Vereins gewählt.

Onno Behrends bedankte sich abschließend für den harmonischen Verlauf des Abends und der Wahlen. Er wünschte allen weiterhin viel Freude und Erholung an den Gewässern des Vereins.