Am Sonntag den 03. Juni fand in der Nordseehalle in Emden die diesjährige Mitgliederversammlung statt. Nach Grußworten von Frau Doris Kruse, stellv. Bürgermeisterin der Stadt Emden, Herrn MdB Johann Saathoff, den MdL Matthias Ahrends und Jochen Beekhuis, sowie von Onno Reents für die Jägerschaft, gab es zahlreiche Ehrungen für 50- bis 70jährige Mitgliedscaft im BVO (die Bilder zeigen die Ehrungen für 60- und 50jährige Mitgliedschaft). Von den noch längeren Mitgliedern im BVO war leider niemand anwesend. Anschließend verlas der Vorsitzende den Geschäftsbericht und Onno Behrends erläuterte den Jahresabschluss 2017. Beitragserhöhungen sind nicht notwendig. Hilko Nieland berichtete, wie schon zuvor der Vorsitzende, von sehr guten Beziehungen zu den Entwässerungsverbänden. Wie schon im Vorjahr mit dem EWV Aurich, so wurden Anfang diesen Jahres mit dem EWV Emden und ganz aktuell mit dem EWV Norden die Pachtverträge neu abgeschlossen bzw. verlängert. Mario Feddinga verlas den Jugendbericht 2017 und Sportwart Wiebold Visser berichtete von den hervorragenden sportlichen Leistungen der Casting-Abteilung. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde dem Vorstand dann, bei nur einer einzigen Gegenstimme, Entlastung erteilt.

Spannendster Teil der Versammlung war die Neuwahl des gesamten Vorstandes, da Vorsitzender Werner Klasing nicht erneut kandidierte. Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig der bisherige Schatzmeister Onno Behrends gewählt. Auf dessen Stuhl rückt der bisherige Jugendwart Mario Feddinga nach. Holger Flick wurde dafür als neuer Jugendwart in den Vorstand gewählt. Eric Jibben (Verwaltung und Öffentlichkeit) Hilko Nieland (Fischereiaufsicht und Gewässerschutz), Frerich Escher (Ortsgruppenangelegenheiten) und  Rudolf Endjer (Fischereisachverständiger) kandidierten erneut und wurden in Ihren Ämtern einstimmig, bzw. mit hervorragenden Wahlergebnissen, bestätigt.

Werner Klasing wurde mit einer Spinnrute und stehenden Ovationen der Mitglieder für seine geleistete Arbeit gedankt und verabschiedet. Er möchte sich als Präsident des AV Niedersachsen weiterhin zum Wohle der Angelfischerei einbringen.

Letztlich wurden die Gremien Kassenprüfer und Ehrengericht neu gewählt und die in Ihren Ortsgruppen gewählten  Obleute in ihren Ämtern bestätigt. Veränderungen gibt es in Wiesmoor, wo Georg Marken den bisherigen Obmann Thorsten Meyer ablöst und in Emden, wo Harald Poets bereits seit der OG-Versammlung kommissarisch für Günter Romanski eingesetzt ist.

Der Vorstand bedankt sich sehr für die von Thorsten Meyer und Günter Romanski zum Wohle des BVO geleistete Arbeit.

Werner Klasing erhält von Onno Behrends eine Rute überreicht. Allzeit Petri Heil

Der „alte“ Vorstand von links nach rechts: W. Klasing, O.Behrends, E.Jibben, H. Nieland, F. Escher, M. Feddinga, R. Endjer

Der „Neue“ im Vorstand Jugendwart Holger Flick

60 Jahre im BVO